Barista Zubehör: Das brauchst du am Anfang wirklich

Barista Zubehör: Das brauchst du am Anfang wirklich

Wie bei vielen anderen Disziplinen ist auch der (Hobby-) Barista nur so gut wie sein Werkzeug. Deshalb kommt es bei der Zubereitung der perfekten Tasse Espresso neben einer richtig guten Siebträgermaschine auch auf das Barista Zubehör an. Wenn du dich bei Google umschaust, werden dir zahlreiche Tools empfohlen. Einige davon sind unserer Meinung nach wichtiger als andere. Um Licht ins Dunkel zu bringen, zeigen wir dir, in welches Zubehör du am Anfang wirklich investieren solltest. 

Barista Zubehör - Der Tamper und die Tampermatte

 

Ein Tamper ist für die Bedienung einer Siebträgermaschine essentiell, sodass er von vielen Herstellern direkt mit der Maschine geliefert wird. Das Tool sorgt dafür, dass Kaffeearomen gleichmäßig extrahiert werden können. Hierfür musst du das Kaffeemehl gleichmäßig im Siebträger verteilen, sodass es eine einheitliche Dichte aufweist. Damit dir das gelingt, heißt es: Stampfen, was das Zeug hält. Um Dreck zu vermeiden, verwenden fortgeschrittene Hobbybarista die Coyooco Tamper Matte als Unterlage. Das Kaffeemehl haftet an der Matte und verteilt sich so nicht in deiner Küche. Wie gut ein Tamper ist, hängt maßgeblich von seiner Größe, seinem Material und seiner Handhabung ab. Unser Coyooco Tamper setzt bei all diesen Faktoren auf höchste Qualität. Wenn du also noch auf der Suche nach einem schicken Tamper mit edlem Design und guter Handhabung bist, schau bei uns vorbei.

Das Reinigungszubehör: Barista Tuch, Barista Pinsel & Reinigungsmittel

 

Die regelmäßige Reinigung deines Siebträgers ist die Grundlage für einen guten Espresso und die Langlebigkeit deiner Maschine. Deshalb solltest du von Anfang an in gutes Zubehör investieren. Wir stellen dir kurz drei Reinigungstools von Coyooco vor, mit denen du bei jedem Reinigungsschritt an deinem Siebträger perfekt ausgestattet bist. Unser Coyooco Barista Tuch ist eine innovative 3-in-1 Lösung, die für alle drei Reinigungsschritte verwendet werden kann. Tägliche Kaffeerückstände in der Brühgruppe lassen sich gut mit unserem Barista Pinsel entfernen. Neben der oberflächlichen Reinigung solltest du einmal die Woche deinen Siebträger gründlich säubern. Hier kommt unser Reinigungsmittel zum Einsatz. In wenigen Schritten ist die Brühgruppe deines Siebträgers wieder sauber und von bitterem Geschmack in deinem Espresso keine Spur.

Für Latte Fans: Milchkännchen

 

Zugegeben, nicht jeder Kaffeeliebhaber benötigt zwingend ein Milchkännchen. Doch auch wenn du selbst nicht der größte Fan von Latte Macchiato und Cappuccino bist, lohnt sich ein Milchkännchen schon allein für deine Freunde. Anhand unseres Coyooco Milchkännchens zeigen wir dir, woran du ein gutes Produkt erkennst. Das Milchkännchen sollte eine bauchige Form haben, damit der Milchschaum schön feinporig wird. Die bauchige Form sorgt dafür, dass die Milch am besten zirkulieren kann. Wenn du ein Fan von Latte Art bist, sollte der Ausguss - auch Tülle genannt - extra zum Zeichnen von Motiven geeignet sein. Schau dir hier am besten nochmal unser Milchkännchen an. Zuletzt zum Fassungsvermögen. 500ml ist die optimale Größe, um für mehrere Gäste Milchschaum herzustellen. Du hast ja keine Lust, für jede Tasse nochmal neu die Milch aufzuschäumen. 

 

TIPP: ein guter Kaffee

 

Ohne Kaffee gibt es keinen Espresso. Deshalb solltest du dir gut überlegen, welcher Kaffee dir so richtig gut schmeckt - und das ist gar nicht mal so einfach. Denn weltweit gibt es tatsächlich über 100 Kaffee Arten. Mischt man zwei oder mehrere dieser Arten, entsteht eine neue Sorte. Deshalb ist die Zahl der Kaffeesorten noch viel höher als die der Kaffee Arten. Fakt ist, dass sich nur wenige Kaffeearten am Weltmarkt etabliert haben. Hierbei handelt es sich einerseits um die “Coffea Arabica”, die etwas milder schmeckt und mehr Aromen zulässt, und andererseits um “Robusta” Kaffee, der für authentischen und starken Geschmack steht. Du kannst dich nicht entscheiden? Dann probiere doch unseren MANNHEIM Espresso, eine 70% Arabica & 30% Robusta Mischung. 

 

Das war nun ziemlich viel Information zu den einzelnen Tools. Damit du den Überblick nicht verlierst, haben wir dir ein Bundle zusammengestellt. In unserem Barista Essential Package findest du alles, was du brauchst, um gut an deiner Siebträgermaschine zu arbeiten. Wertige, innovative Produkte mit einer tollen Qualität, außerdem ist deine Barista Ecke super ausgestattet.