Die Zubereitung von Kaffee mit einer Siebträgermaschine ist ein echtes Ritual. Wir achten auf die richtige Temperatur, verwenden die exakte Menge an Kaffeepulver und streben nach dem perfekten Kaffeeerlebnis. Damit du dauerhaft großartigen Kaffee genießen kannst, sind nicht nur das passende Barista-Zubehör, sondern auch die regelmäßige und gründliche Reinigung deiner Siebträgermaschine von entscheidender Bedeutung.
Tägliche Reinigung deines Siebträgers
Die tägliche Reinigung deines Siebträgers hängt davon ab, ob du Milchschaum verwendest. Falls nicht, Glück gehabt. Wenn deine Maschine einen Milchaufschäumer hat, ist die Reinigung der Milchlanze nach dem Aufschäumen entscheidend, um Keimbildung zu verhindern. Feuchte Milchreste lassen sich leicht mit unserem Barista Handtuch entfernen. Anschließend sollte die Milchlanze durchgepustet werden.
Für alle Siebträgerbesitzer ist es wichtig, das Sieb nach dem letzten Espresso auszuspülen und dann den Siebträger und die Brühgruppe mit einem Espressomaschinenreiniger zu säubern. Während des Reinigungsvorgangs empfehlen wir, Wasser ohne das Sieb durch die Maschine zu lassen. Hartnäckige Kaffeepulverrückstände in der Brühgruppe können am besten mit unserem Barista-Pinsel entfernt werden.
Wöchentliche Reinigung deiner Siebträgermaschine
Neben der täglichen Reinigung solltest du wöchentlich die Brühgruppe von innen reinigen. Hierzu setzt du ein Blindsieb in den Siebträger ein, füllst es mit Kaffeefettlöser und setzt den Siebträger in die Brühgruppe ein. Schalte das Wasser mehrmals an und aus, während du das Blindsieb beobachtest, um sicherzustellen, dass sich der Reiniger vollständig auflöst. Spüle das Blindsieb gründlich aus und spüle die Brühgruppe 2-3 Mal durch.
Anschließend legst du Siebträger, Dusch- und Blindsieb in Espressoreiniger ein, während du die leere Brühgruppe mit einem Barista Pinsel reinigst. Spüle alle Teile unter fließendem Wasser ab. Für Milchschaum-Liebhaber ist die Demontage und gründliche Reinigung der Dampflanze einmal wöchentlich wichtig. Insbesondere die Gewinde der Lanze können Milchreste enthalten, die sorgfältig entfernt werden sollten. Spüle die Maschine abschließend mit klarem Wasser durch.
Monatliche Reinigung deiner Siebträgermaschine
Einmal im Monat ist Entkalken angesagt. Die Härte des Leitungswassers kann Kalkrückstände in der Maschine hinterlassen, die je nach Wasserhärte und Nutzungsintensität variieren. Fülle Entkalker in den Wassertank und spüle abwechselnd Wasser durch den Siebträger und die Dampflanze, bis der Tank leer ist. Spüle den Tank gründlich aus und fülle ihn mit sauberem Wasser. Zum Abschluss spüle noch einmal die Brühgruppe und Dampflanze gründlich durch.
Vergiss nicht, auch deine Kaffeemühle regelmäßig zu reinigen, um die Mahlleistung und den Geschmack zu erhalten. Täglich mit einem Pinsel Kaffeereste entfernen, und gelegentlich die Mühle gründlicher reinigen, indem du sie mit Kaffeemühlenreiniger betreibst. Spüle danach die Mühle aus, bis keine Rückstände mehr sichtbar sind.