Espresso Martini: Der Sommerdrink 2023?

Espresso Martini: Der Sommerdrink 2023?

Espresso Martini - der Cocktail für Kaffeeliebhaber

Welche Getränke servieren wir bei der nächsten Party und wie können wir unsere Freunde so richtig beeindrucken? Bei all den Überlegungen kommen wir um einen wirklich guten Cocktail nicht herum. Denn was lockert jede Stimmung auf und sorgt für Lobeshymnen? Richtig, ein wirklich guter Drink. Wir stellen dir heute einen Klassiker Cocktail vor, der für das Hollywood Feeling auf deiner Party sorgt und bei dem du sogar an deiner Siebträgermaschine glänzen kannst: der Espresso Martini 

 

Das benötigst du für einen Espresso Martini

 

  • 50 ml Wodka
  • 25 ml Kaffeelikör
  • 25 ml Espresso
  • 3 Stk. Kaffeebohnen für die Deko
  • 5 Stk. Eiswürfel für die Shaker

 

 

Zubereitung von einem Espresso Martini

 

  1. Nimm als erstes deinen Shaker und fülle ihn mit Eiswürfeln. Dann gibst du 50ml Wodka und 25ml Kaffeelikör hinzu.
  2. Nun zum Espresso. Klopfe zunächst deinen Siebträger aus und befreie ihn mit deinem Coyooco Barista Pinsel von übrig gebliebenen Kaffeeresten. Das ist sehr wichtig, denn Kaffeereste können deinen Espresso bitter schmecken lassen. Wische dann deinen Siebträger noch einmal mit unserem Coyooco Barista Handtuch aus, um zurückgebliebenes Kondenswasser zu entfernen. Mahle im Anschluss die Kaffeebohnen in deiner Kaffeemühle und befülle den Siebträger mit dem Kaffeemehl. Nun geht es ans Tampen. Streiche vorsichtig mit dem Zeigefinger über den gehäuften Kaffee, um eine gerade Oberfläche zu schaffen. Nutze dann deinen Coyooco Tamper, um das Kaffeepulver gerade in den Siebträger zu drücken. Ein kleiner Tipp: Verwende die Coyooco Tampermatte als Unterlage. So vermeidest du es, Kaffeemehl auf deiner Arbeitsplatte zu verteilen. Bevor du nun den Siebträger in deine Siebträgermaschine einsetzt, muss die Brühgruppe durchgespühlt werden. Lass dafür ungefähr 3 Sekunden heißes Wasser laufen, um zurückgebliebene Kaffeereste zu entfernen. Stelle nun das Glas/Tasse unter die Trägeröffnung und lass den Espresso zur Mischung dazufließen. Dein Espresso sollte ungefähr 25 bis 35 Sekunden durchlaufen. Läuft der Kaffee zu schnell oder zu langsam, muss der Mahlgrad angepasst werden.
  3. Fülle nun den Espresso ebenfalls in den Shaker und shake alles kräftig durch. 
  4. Nun geht es ans Servieren und da darf das „Martini-Feeling“ natürlich nicht fehlen. Fülle deshalb den Drink in ein Martiniglas und dekoriere ihn mit Kaffeebohnen. Viel Spaß beim Servieren!